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Webguide Patienteninformation

Patientenberatung: Fremdsprachliche Angebote

Patientenberatung Beratung über Patientenrechte, Kassenleistungen und Ärzten, Kliniken und Pflegediensten

Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD):
 regionale Beratungsstellen, Online-Anfragen und
bundesweite Beratungs-Hotline kostenfrei aus dem deutschen Festnetz, auch in Türkisch, Russisch, Arabisch. Beratung über Patientenrechte, zu Kassenleistungen und gesetzlichen Regelungen, bei Konflikten mit Ärzten oder Kostenträgern, zu allgemeinen Fragen über Behandlungskosten und -möglichkeiten, bei Unsicherheiten in Bezug auf Behandlungen, zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, über weitere Anlaufstellen im Gesundheitswesen, Hilfe bei der regionalen Suche nach z. B. Ärztinnen und Ärzten, Kliniken und Pflegediensten, Selbsthilfegruppen, Fachanwältinnen und -anwälten für Medizin- und Sozialrecht
http://www.unabhaengige-patientenberatung.de

Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland in Kiel: Fragen zum Verbraucherschutz in Europa, u.a. Information zu Behandlungen im europäischen Ausland, kostenlose Beratung Di-Do 9-12 Uhr und 13-17 Uhr, telefonisch und vor Ort unter 07851/99148 0, Träger: Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. , Sprachen: Deutsch, Englisch 
http://www.eu-verbraucher.de

BIP - Beschwerde- und Informationsstelle Psychiatrie in Berlin: Beratung, Begleitung und Informationen bei Beschwerden zur psychiatrischen Versorgung in Berlin, kostenlose und auf Wunsch anonyme Beratung, Telefon 030/789 500 360, Infoflyer, Sprachen: Sprechstunden in Türkisch und Russisch, weitere Sprachen auf Anfrage, Träger: Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.
http://www.psychiatrie-beschwerde.de